27 November 2012
FB-Aschenputtel

Kinder Musical in Stuttgart

Wer sagt es denn: Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus! Das Friedrichsbau Varieté Stuttgart zeigt zum ersten Mal ein Musical für Kinder, ein Musical für ein mehrwöchiges Gastspiel in der Zeit vom 21. Februar bis zum 1. April 2013 von und mit Christian Berg.

Bei „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ werden bei den Großen Kindheitserinnerungen wach und die Kleinen von heute lassen sich schnell von dieser Begeisterung anstecken.

Christian Berg und Mirko Bott haben die Geschichte der tschechischen Autorin Bozena Nemcovà auf die Bühne geholt als Musical für

die ganze Familie. Dabei legen die Macher großen Wert darauf, dass die Filmvariante nicht nachgespielt, sondern die literarische Vorlage als Grundlage dient. Die Geschichte wird erzählt aus der Sicht des Stalljungen Valentin, der für Aschenbrödels Stiefmutter arbeitet.

Wenn es um Familienmusicals geht, fällt immer sein Name: Christian Berg, Kindertheatermacher und Buchautor. Er begann seine schillernde Künstlerlaufbahn als Circusartist, besuchte die Schauspielschule in Hamburg und inszenierte 1988 sein erstes Musical und viele weitere, international sehr erfolgreiche Produktionen, folgten, z.B.: „Im Knopf“, „Das Dschungelbuch“, „Pinocchio“ oder „Wachgeküsst“. Schon mehr als 1,5 Millionen kleine und große Zuschauer haben begeistert seine Produktionen gesehen. Schließlich zählt er zu den meistgespielten Theaterautoren Deutschlands.

Text und Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Waldemar Herzog - Positiv Medien